WALDBEGEGNUNGEN BEIM FEST AM WALDCAMPUS ÖSTERREICH IN TRAUNKIRCHEN

Unter dem Titel "Wald-Begegnungen" fand das erste "Fest am Waldcampus" in Traunkirchen statt, das gemeinsam von der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen und dem Forstverein OÖ und Salzburg veranstaltet  wurde. Für die großartige musikalische Ausgestaltung sorgten der TraunKirchenChor sowie die Jagdhornbläsergruppe Laakirchen. Besinnliche und unterhaltsame Wald-Texte lasen Johannes Wohlmacher, Präsident des  Österreichischen Forstvereins, Johannes Wall, Geschäftsführer des Forstvereins für OÖ und Salzburg, sowie Florian Hader und Hermine Hackl von der Forstlichen Ausbildungsstätte, die am Waldcampus Österreich beheimatet ist. Der Erlös des Abends geht an die Aktion "Books for Trees", einem Partnerprojekt zwischen Schulen in Österreich und Afrika.

"Der Wald ist für unsere Gesellschaft ein überaus wichtiger ökologischer und ökonomischer Faktor. Er ist aber noch viel mehr. Er inspiriert die Kunst, die Religion, die Philosophie, den Tourismus, die Kulinarik uvm. Zudem ist er Antwort auf fast alle brennenden Fragen unserer Gesellschaft wie etwa Klima, Energie, Gesundheit", betonte Johannes Wohlmacher, der aus Papst Franziskus´ Öko-Enzyklika Laudato si vorlas.
"So vielfältig wie der Wald selbst, sind auch die Menschen, die für ihn Verantwortung tragen. Dies wurde bei diesen Wald-Begegnungen unter Beweis gestellt. Wald, Literatur und Musik begegneten einander erstmals am neuen Waldcampus in Traunkirchen und machten das Haus damit zu einer echten `Begegnungszone` für alle am Wald Interessierten" betont Hermine Hackl, Leiterin der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen am Waldcampus Österreich.

• Fest am WALDCAMPUS