Leitbild des Forstvereins für Oberösterreich und Salzburg

• Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt bieten
  • als Erholungsraum dienen

Wir verstehen uns als Stimme des Waldes

Wir fühlen uns dem Wald in all seinen Erscheinungsformen verbunden und nehmen mit hoher Fachkompetenz unsere gesellschaftspolitische Verantwortung für ihn wahr.
Die Erhaltung und Verbesserung der vielfältigen Leistungen des Waldes und eine naturnahe Waldbewirtschaftung sind unsere zentralen Anliegen.
Durch unsere Arbeit wollen wir das Verständnis und Verantwortungsbewusstsein der Menschen für die Lebensgrundlage Wald heben.

Netzwerk der Waldfreunde

Wir laden alle Menschen, denen der Wald wichtig ist, zur Mitgliedschaft und Mitarbeit ein.
Für unsere Mitglieder und alle am Wald Interessierten bieten wir regelmäßig
Vortrags-, Seminar- und Exkursionsveranstaltungen an, die fallweise durch kulturelle Angebote ergänzt werden.
Wir setzen uns durch Öffentlichkeitsarbeit für den Wald ein und beziehen Stellung zu aktuellen waldrelevanten Fragestellungen.
Die Pflege von Kontakten zu anderen Wald- und Umweltorganisationen und die Einbeziehung von Experten, Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern sind uns wichtig.

PDF-Dokument Leitbild des Forstvereins für OÖ und Sbg.