24. Juni 2011 - Fest im Landschloss Ort

Einladung zum Fest im Landschloss Ort

PDF-Dokument Fest im Landschloss Ort 2011 EINLADUNG

Das Fest im Landschloss Ort am 24. Juni 2011 war auch heuer wieder ein großer Erfolg

Das nun schon traditionelle "Fest im Landschloss Ort" fand heuer am 24. Juni statt. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch diesmal der erste Teil Kultur, der zweite Teil Geselligkeit. Den kulturellen Teil bestritt heuer der bekannte Autor Alfred KOMAREK mit Lesungen zum Thema "Salzkammergut, Reise durch ein unbekanntes Land". Für musikalische Umrahmung sorgte die "Grundlseer Geigenmusi" mit einer sehr schwungvollen, manchmal etwas "schrägen" Volksmusik.

Das "Fest im Landschloss Ort" wird von der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort und dem Forstverein für Oberösterreich und Salzburg veranstaltet. Das Fest ist öffentlich zugänglich. Dass der Renaissancesaal des Landschlosses auch diesmal wieder voll war, beweist, dass mit einer derartigen Veranstaltung auch Gäste über den Kreis der Forstleute hinaus angesprochen wurden. Schon bei den bisherigen Veranstaltungen ist es mit Lesungen aus den alten Forstvereinsberichten, Beiträgen von Univ. Prof. GIRTLER über das Leben der Holzknechte und der jeweils dazu passenden musikalischen Umrahmung gelungen, einem breiten Publikum Einblicke in die "ForstKultur" des Salzkammergutes zu vermitteln.

Alfred KOMAREK hat eine Reihe sehr lesenswerter Bücher über das Salzkammergut geschrieben. In seinen Geschichten über den großen Besucherandrang, der früher beim Schlagen der Chorinskyklause im Weissenbachtal bei Bad Goiusern herrschte, über die technische Meisterleistung des Hallholzaufzuges bei Mitterweissenbach und über die Verarbeitung von Holz zu Haushaltsgeräten und Spielzeug in Neukirchen bei Altmünster zeigte er die früher so große Bedeutung von Wald und Holz im Salzkammergut auf. Als literarischer Leckerbissen verglich er zum Abschluss sein Leben mit dem Werden und Sein eines Baumes.

Bericht Dr. Peter KAR
Fotos DI Florian Hader