archiv web

7. Mai 2011 - Walderlebnistag für Familien in Rechberg

Der Walderlebnistag wurde vom Katholischen Familienverband OÖ veranstaltet.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde erstmals die neue Broschüre "Auf Entdeckungsreise im Wald" präsentiert. Diese Broschüre wurde vom Forstverein für OÖ und Sbg. gemeinsam mit dem Katholischen Familienverband OÖ herausgegeben.
Sowohl die Veranstaltung als auch die neue Broschüre fanden großen Anklang.

Neue Waldbroschüre: „Auf Entdeckungsreise im Wald“

Mit dieser Broschüre können sich Familien selbständig auf Entdeckungsreise in den Wald begeben. Die 48-seitige Broschüre beschäftigt sich mit dem Thema Wald. Themen wie Tiere, Bäume, Waldfunktionen werden Kindern und Erwachsenen mit Geschichten, Bildern, Rätseln, Basteleien und interessanten Aufgaben näher gebracht. Vorsitzende Mag. a Wilma Steinbacher: „ Ein herzliches Danke an die Kooperationspartner, dem Forstverein von OÖ und Salzburg, dem Forstdienst des Landes, dem Naturpark Mühlviertel und den WaldpädagogInnen für die gute Zusammenarbeit und viele spannende und erholsame Momente unter den Blätter- und Nadeldächern den Familien.“
Beim Katholischen Familienverband OÖ gratis (gegen Postentgeld) unter info.ooe@familie.at  oder unter Tel.: 0732/7610-3413 erhältlich.

Katholischer Familienverband OÖ blickt auf einen gelungenen  Walderlebnistag für Familien in Rechberg am Großdöllnerhof zurück

Am Samstag, 7. Mai begaben sich 200 Personen bei strahlendem Sonnenschein auf Entdeckungsreise in den Wald. Erfahrene WaldpädagogInnen und LandschaftsführerInnen ermöglichten Jung und Alt, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.
Kinder und Eltern hatten unter anderem die Möglichkeit, eine Baumfällung mitzuerleben, Holz zu bearbeiten, beim Köhlern zuzusehen, den Waldboden zu erforschen und lernten somit die Heimat von tausenden Tierarten, verschiedenen Bäumen, unzähligen Kräutern und Gräsern genauer kennen und entdecken.
Die Veranstaltung gipfelte in einem gemeinsamen Abschluss, wo es für die TeilnehmerInnen tolle Preise zu gewinnen gab, die von Hr. Landeshauptmann Stv. Franz Hiesl überreicht wurden.

Sie finden hier viele weitere Fotos als Rückblick auf diese gelungene Veranstaltung.

Rückfragen an:
Alexandra Hager-Wastler
Kapuzinerstr. 84
Telefon: 0732/7610-3431
Mail: info-ooe@familie.at
www.familie.at

Falter "Auf in den Wald - Walderlebnistag für Familien"
PDF-Dokument Falter - Walderlebnistag für Familien

• Auf Entdeckungsreise im Wald