archiv web

DI Dr. Peter Kar mit dem "Grünen Zweig" ausgezeichnet

Der Forstverein für Oberösterreich und Salzburg hat bei seiner Jahrestagung am 20.Oktober 2016 in der Castell-Castell’schen Forstverwaltung den „Grünen Zweig“ für seine besonderen Dienste im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit an Herrn DI Dr. Peter Kar verliehen.

DI Dr. Peter Kar trat nach dem Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur 1964 in den Dienst der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich. Von 1968 bis 1993 war er Forstberater in der Bezirksbauernkammer Vöcklabruck und im Anschluss daran bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2001 war er Leiter der Abteilung Forst- und Holzwirtschaft in der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.
Von 1971 bis 2005 war Peter Kar Geschäftsführer des Forstvereins für OÖ und Salzburg, den er durch seinen persönlichen Einsatz wesentlich geprägt hat. Als Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit im Österreichischen Forstverein tätig, hat er sich stets um eine breitenwirksame Darstellung der forstlichen Anliegen bemüht.
Er unterrichtete an der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck, leitete die Aktion „Jugend für den Wald“, war eine der treibenden Kräfte an der Etablierung und Umsetzung der Waldpädagogik und gab dem Holzzentrum auf der Rieder Messe seine Handschrift. Der Wald-Wild-Ökologiepreis im Rahmen des Oberösterreichischen Waldbauerntages ist nur ein Beispiel für seine Art, durch Preise, Auszeichnungen und Urkunden auf die Wichtigkeit des Waldes und seine Ökologie aufmerksam zu machen.
Breitenwirksamkeit war schließlich auch ein Grund für die Etablierung des Seminars zur Lehrerfortbildung, das über viele Jahre hinweg von Peter Kar in der Fast Ort veranstaltet wurde. Forstliches Wissen unter die Leute zu bringen, Verständnis zu wecken für die Zusammenhänge im Wald, und das über die engen Grenzen der forstlichen Welt hinaus, das war dem Preisträger stets wichtig.
Österreichweit bekannt ist Peter Kar insbesondere durch die Broschüre über die Staatspreisträger, die ganz wesentlich seine Handschrift trägt.
Öffentlichkeitsarbeit, darüber erzählen, was man tut und warum es wichtig ist, und das nicht nur für einen engen Kreis, sondern möglichst breitenwirksam, positive Beispiele vor den Vorhang zu bitten, damit sie von vielen gesehen werden, das war und ist Peter Kar ein stetes Anliegen und dafür bedankt sich der Forstverein für Oberösterreich und Salzburg mit der Verleihung des Grünen Zweiges.

„Es ist mir eine besondere Ehre, diesen Preis überreichen zu dürfen und damit dein Engagement, das sich stets durch Sachverstand und Herzblut ausgezeichnet hat, jetzt in den Mittelpunkt zu stellen“, bedankte sich der Präsident des Forstvereines FM DI Mag. Johannes Wohlmacher für das große Engagement.
  • Verleihung "Grüner Zweig" an DI Dr. Peter Kar
  • Jahrestagung des Forstvereins für OÖ und Sbg., 20.10.2016